Dieses Skript ist nicht einfach ein Rezept zum Erfolg, es ist eine Aufforderung zum Lernen. Eine Anleitung wie man anders und produktiver, menschlicher denken, fühlen und handeln kann. Die Welt verändert sich ständig. Die Menschheit hat in den letzten 20 Jahren mehr Veränderungen erlebt als in den vorangegangenen 2000. Grenzen, die einst als Halt dienten, existieren nicht mehr. Regeln, die vor Kurzem noch galten, sind verschwunden.
Die Menschen können aber nicht ohne Grenzen, ohne Regeln leben. Es sind daher neue Regeln entstanden, bzw. sind noch im Entstehen begriffen. Aufgrund der Rasanz der Entwicklung können sich die Regeln aber oft kaum etablieren, oder sind bereits wieder veraltet, bevor sie sich allgemein durchgesetzt haben. Das Ergebnis ist oft Chaos und Unordnung.
Jede Veränderung hinterlässt diese Welt noch turbulenter und mit immer weniger Traditionen. Wie gerne würden wir das alles verändern, zum Besseren führen, aber wir schaffen es nicht. Warum fangen wir aber nicht im Kleinen, in unseren vier Wän-den oder der Firma an? Die Welt können wir nicht verändern, aber das ist auch gar nicht erforderlich. Die Welt ist nicht das wirkliche Problem. Wir sind es, jeder einzelne von uns. Wenn wir bereit sind uns zu ändern, wenn wir uns um uns kümmern, wird die Welt sich zwangsläufig auch ändern.
Das scheinbare Chaos der Welt ist in Wahrheit nur eine Reflexion unserer eigenen inneren Unordnung. Wollen wir Erfolg haben – im Kleinen wie im Großen –, so müssen wir zuerst unser Leben ändern!
Leider hat uns niemand beigebracht, so zu denken. Unsere Gesellschaft ist darauf ausgerichtet, immer nur global zu denken, stets die Welt reparieren zu wollen anstatt über die eigenen Fehler nachzudenken und diese auszumerzen. Wir sind gewohnt zu denken, dass alle gegen uns sind, dass wir erst die anderen ändern müssen, ehe wir uns etwaig ändern.
Sehr lange können wir diesen Zustand nicht mehr aushalten; die Zeit läuft uns da-von. Dieses Skript will dazu beitragen, die Kluft zwischen der Welt „da draußen“ und der „da drinnen“ zu überbrücken.
Und gerade die nächste kleine Firma, Ihre Firma, könnte diese Brücke werden. Eine kleine Firma ist ein Ort, wo jede Veränderung sofort sichtbar oder spürbar wird. Es ist ein Ort an dem Regeln befolgt werden müssen und Ordnung bewahrt werden muss. Wo eine Struktur geschaffen und sinnvoll umgesetzt werden muss. – Es ist ein richtiger Übungsplatz, fast eine Welt für sich. Der Traum jedes Unternehmers ist es doch, sich eine eigene Welt zu schaffen, in der eine verlässliche Struktur Kontrolle und Halt bietet und sich unterscheidet von der chaotischen Welt „da draußen“.
Leider wird der Traum nur selten realisiert. Die meisten Kleinunternehmer scheitern bald. Und der Grund für dieses Versagen liegt auf der Hand: Wir verändern uns nicht. Wir versuchen die Welt zu verändern, indem wir ein kleines Unternehmen gründen, selbst aber die Gleichen bleiben und das Chaos mit uns bringen.
Nur wenn wir verstehen lernen, wie die Welt wirklich funktioniert, werden wir in der Lage sein, unsere eigene Welt mit eigenen Regeln aufzubauen. Eine kleine Firma ist so eine eigene Welt. Ein Firmenentwicklungsprogramm kann ein Mittel sein, um sie genau zu studieren. Ein Franchise-Prototyp kann die Studie mit der zum
Erfolg erforderlichen Disziplin versorgen.
Aber funktioniert das denn auch?
Ja, es funktioniert bei jeder Anwendung. Es funktioniert, weil es das volle Engagement der Menschen braucht, die mitarbeiten. – Das ist der Schlüssel zum Erfolg! Nun aber genug der Worte und des Nachdenkens. Es ist Zeit zu handeln. Bevor Sie es nicht tun, können Sie es nicht verstehen. Und wenn Sie es tun, brauchen Sie nicht mehr länger nachdenken, dann sind Sie am richtigen Weg.
Und was werden Sie jetzt tun?
Doch wohl den ersten Schritt wagen, oder?!
Treten Sie einen Schritt zurück und betrachten Sie Ihr Unternehmen unter Beachtung des gelesenen Skripts. Analysieren Sie den Status Quo. Vergleichen Sie den derzeitigen Zustand mit dem, den Sie erreichen wollen. Die Kluft dazwischen sagt Ihnen genau, was Sie zu tun haben.
Wenn Sie diese Kluft betrachten, nachdem Sie die vorangegangenen Seiten gelesen haben, werden Sie erkennen, dass die Kluft stets durch das Fehlen eines verlässlichen Systems, einer haltgebenden Struktur entstanden ist. Seit einigen Jahren haben wir viele Besitzer klei
ner Firmen unterstützt, diesen ersten Schritt zu tun. Wir würden uns freuen, auch für Sie dasselbe tun zu dürfen. Beginnen wir also! – Wagen wir gemeinsam den ersten Schritt!